Kunstkurs mit Birgit Bellmann

18.08. – 24.08. 2025
Zeichnung Farbe Monotypie

Kunst erweitert unser Dasein durch neue Perspektiven auf Altbekanntes. Dieser Kurs bietet frische Impulse, um künstlerisches Neuland zu erobern, aber auch Begleitung, um mitgebrachte künstlerische Ansatze weiterzuentwickeln. Die erzählerische Umgebung des Böhlener Fabrikhofes bietet vielfältige Anregungen für neue Bildschöpfungen, ob figurativ oder abstrakt. Darüber hinaus steht den Teilnehmer*innen ein reichhaltiger Bilderfundus als Inspiration zur Verfügung. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, die experimentelle Drucktechnik Monotypie mit Ölfarben zu erproben. Die entstehenden Ansätze der Teilnehmerinnen werden individuell und intensiv gefördert. Je nach persönlichem Schwerpunkt kann auch räumlich/plastisch gearbeitet werden, als Assemblage oder Relief.

Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Selbstverständlich kann das persönliche Lieblingsmaterial im Kurs genutzt werden. Eine ausführliche Materialliste mit weiteren Hinweisen geht den Teilnehmer*innen im Vorfeld des Kurses per Mail zu.

KOSTEN: 900€ (Gesamtkosten inklusive Kursgebühr, Verpflegung und Übernachtung)

KURSZEITEN
Anreise:
18. August 2025 ab 14 Uhr
Kursbeginn: am Anreisetag 18 Uhr
Kurszeiten: genauere Informationen ca. 4 Wochen vor Kursbeginn
Freies Arbeiten: vor und nach den Kurszeiten möglich (i.d.R. 7 bis 23 Uhr)
Kursende: am 24. August 2025  Vormittags


Birgit Bellmann

Birgit Bellmann

*1973 in Erlangen, lebt in Berlin

ist freie Grafikerin und Objektkünstlerin. Nach Studienjahren in Kassel, Nürnberg und Lyon schloss sie ihr Studium an der Kunsthochschule Berlin/Weissensee mit dem Diplom Freie Kunst ab. Seit 2008 ist sie Dozentin an der Thüringischen Sommerakademie. Neben ihren Ausstellungen gibt sie in zahreichen Kursen und Workshops, z.B. an den Staatlichen Museen zu Berlin, ihr Wissen weiter. Es ist ihr ein besonderes Anliegen, auf die Teilnehmer*innen individuell einzugehen, wobei ihr ihre gestalterische Vielseitigkeit zugute kommt.

www.birgitbellmann.de