Freies Aktzeichnen mit dem
Aktmodell Tanja Wilking
unter Leitung von Birgit Bellmann

23.08. bis 27.08. 2023

Zeichnung Farbskizze Kleinplastik

Den Körper des Menschen zu studieren in zwei- oder dreidimensionalen Skizzen, gilt seit jeher als starke Basis der Kunst. Im Dialog mit der bildenden Künstlerin Birgit Bellmann und dem professionellen Aktmodell Tanja Wilking soll in diesen drei Tagen eine schöpferische Atmosphäre für das Aktstudium geschaffen werden. Eine schlüssige Abfolge von Übungen, Tipps zur technischen Umsetzung und Anleitung zur Proportionslehre komplettierten das Angebot. Es besteht die Möglichkeit, Modellierwachs für kleine Bozzetti (dreidimensionale Skizzen) auszuprobieren. Nach Wunsch kann auch in Ton gearbeitet werden.

Dieser Kurs kann einzeln, aber auch als Ergänzung zum vorausgehenden Kurs von Birgit Bellmann gebucht werden.

Mitzubringen sind gerne das eigene Skizzenbuch, dazu ausreichend griffiges Zeichenpapier in DIN A3 oder größer, Rötelkreiden oder Kohle und Knetradiergummi, Fixativ, Bleistifte 2B oder noch weicher, Kreppband, eine leichte Zeichenunterlage aus Karton oder Sperrholz, Aquarellkasten oder andere wasservermalbare Farben, ein dicker Haarpinsel. Gut einsetzbar sind auch lavierbare Buntstifte.

außerdem ggf. Material für das Modellieren in Ton

KOSTEN: 540 € (Gesamtkosten inklusive Kurs und Verpflegung, ohne Übernachtung)
Übernachtungen: Doppel/Einzelzimmer € 40,00 pro Person/Nacht

KURSZEITEN
Anreise:
23. August 2023 ab 14 Uhr
Kurszeiten: genauere Informationen ca. 4 Wochen vor Kursbeginn
Freies Arbeiten: vor und nach den Kurszeiten möglich (i.d.R. 7 bis 23 Uhr)
Kursende: 27. August 2023  Vormittags



Tanja Wilking

1970 in Niedersachsen geboren, studierte Jura in Passau und absolvierte danach eine TV-journalistische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. Ist seit 16 Jahren hauptberuflich Aktmodell (München, aber auch bundesweit). Von 2011-2016 Bachelorstudium Kulturwissenschaften FernUni Hagen, dort seit 2019 Master-Studium Philosophie. Tanja schreibt seit 2013 für Kunstmagazine über das Aktdasein und gibt seit 2016 kunstphilosophische Stadtführungen. Im Sommer 2018 organisierte und kuratierte sie die erste und bundesweit einzige Aktausstellung von einem und über ein einzelnes Aktmodell.

www.rodinmuse.de


Birgit Bellmann

Birgit Bellmann *1973 in Erlangen, lebt in Berlin

ist freie Grafikerin und Objektkünstlerin. Nach Studienjahren in Kassel, Nürnberg und Lyon schloss sie ihr Studium an der Kunsthochschule Berlin/Weissensee mit dem Diplom Freie Kunst ab. Seit 2008 ist sie Dozentin an der Thüringischen Sommerakademie. Neben ihren Ausstellungen gibt sie in zahlreichen Kursen und Workshops, z.B. an den Staatlichen Museen zu Berlin, ihr Wissen weiter. Es ist ihr ein besonderes Anliegen, auf die Teilnehmer*innen individuell einzugehen, wobei ihr ihre gestalterische Vielseitigkeit zugute kommt.

www.birgitbellmann.de